Klütstraße in Hameln
Bäckerstraße in Hameln
Lange Straße in Tündern

Der Brotflüsterer

Brotsommelier in Hameln


Unser Bäckermeister Axel Schröer aus Hameln ist einer von 56 Brotsommeliers weltweit. Ein gutes Näschen und ein herausragender Geschmackssinn sind dafür unabdingbar, denn in einem Brot stecken bis zu 500 verschiedene Aromen.

Er hat acht Monate lang eine Zusatzausbildung an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim gemacht. Als Brotsommelier weiß man über die Geschichte eines Brotes, man weiß welches Brot bei welcher Gelegenheit gereicht werden kann und man ist in der Lage die einzelnen Aromen eines Brotes herauszuschmecken und zu benennen um daraus eine Kombination mit anderen Genussmitteln herzustellen, wie zum Beispiel Wein, Käse, Fleisch und Wurstwaren sowie Gewürzen.

Diesen Vorgang nennt man Foodpairing, also das Paaren von Aromen. Dieses Foodpairing kann sich in einem Brot vereinen und es so zu einem einzigartigen Genuss machen.

Auch in den Medien wurde ausgiebig darüber berichtet. Unter anderem in der HAZ und im NDR wurde über uns berichtet.

Die entsprechenden Artikel und Videos finden Sie hier:







Bäckerei & Konditorei Mensing  -  Klütstraße 3  -  31785 Hameln  -  Tel.: 0 51 51 / 6 14 62    -